OSMO Dekorwachs Creativ 750ml Weiss Matt 3186 : sehr zu empfehlen!!

Geniale farbe, welche auch hervorragend auf ehemals geöltem holz anzuwenden ist. Lässt sich sehr gut mit dem pinsel streichen. Sehr gutes endergebnis nach 2maligem anstrich. Ergibt eine glatte, strapazierfähige oberfläche. Ich habe damit regale (ehemals geölte oberfläche), kleine kästchen (ehemals dunkel gebeizte oberfläche) und 2 kommoden (unbehandeltes holz) gestrichen. Jetzt kommt im dunklen flur noch die holzdecke dran und dann wäre da noch ein kleiderschrank.

Das wachs lässt sich recht gut auftragen und sollte dann aber auch fix verstrichen werden. Zügiges arbeiten ist wegen der trocknung ein muss.

Dieser wchs ist bestens geeignet für den anstrich im shabby-style. Ich bin mehr als zufrieden mit dem ergebnis und würde diesen artikel wieder kaufen.

Warum habe ich dieses produkt gekauft: ich habe meinen flur renoviert und um ihn heller erscheinen zu lassen, aber auch wegen einem klaren gesamtbild, hab ich die vorhandenen einbauschränke weiß lackiert. Aufgrund ihrer vorbeschaffenheit war da nichts anderes möglich. Anders jedoch bei meiner garderobe und einer kommode aus gelaugter/geölter kiefer, beide schon einige jahre alt und entsprechend nachgedunkelt. Diese wollte ich jetzt auch gerne dem weißen angleichen, ohne jedoch die holzstruktur zu verdecken, weswegen lack nicht in frage kam. Ich habe lang gegoogelt, ob es überhaupt geht, geöltes holz zu färben, und landete schliesslich beim osmo delorwachs (neben anderen alternativen). Ich habe mir zwei produktproben bestellt, die auch zügig da waren und schon nach der ersten schublade stand fest, das wird es. Bei der kommode habe ich dann erstmal alles abgeschliffen und entstaubt und mich dann an den auftrag gemacht. Aufgrund einiger rezensionen hier habe ich einen kleinen rundpinsel genommen für die ecken, für die flächen und zum ausstreichen jedoch einen herkömmlichen haushaltsschwamm. Das wachs lies sich damit sehr leicht verteilen und gleichmäßig ausstreichen.

Erst beim zweiten versuch bekam ich ein ergebnis, mit dem ich nun auch weitgehend zufrieden bin. Ja, ich bin anfänger in der holzbehandlung. Aber mein buchetisch brauchte eine Überarbeitung. Also habe ich ihn gründlich abgeschliffen und dann mit dem dekorwachs gestrichen. Mit einem sehr hochwertigen pinsel, habe sehr darauf geachtet, dass ich es so dünn wie irgend möglich auftrage. Allerdings ist das produkt nicht so dünnflüssig, dass das möglich wäre. Im endergebnis war mein anstrich also viiiiel zu dick, und damit auch bei einem anstrich stellenweise schon deckend. Ich habe mir also die mühe gemacht, alles wieder runterzuholen, und dann entsprechend den tipps bei der internetrecherche anstatt des pinsels einen lappen zum auftragen benutzt. Damit kann man es dann wirklich sehr dünn auftragen. Ich bin jetzt zufrieden, das ergebnis ist so transparent, wie ich es haben wollte.

Unser fachwerkhaus ist von aussen mit osmo landhausfarbe gestrichen, die balken innen mit dekorwachs in schwarz und alles andere holz mit dekorwachs in weiß. Die farbe ist nicht billig, aber sehr ergiebig und macht wunderschöne oberflächen, die auch wasser vertragen.

OSMO Dekorwachs Creativ 750ml Weiss Matt 3186

  • OSMO Dekorwachs Creativ 750ml Weiss Matt 3186

+ sehr gut und einfach zu verarbeiten. Verstreicht sich gut und mit dem roller geht es noch einfacher. + hat genau jenen effekt, der beschrieben ist. Einmal streichen transparent. Kann man eigentlich wenig falsch machen. + farben lassen sich untereinander gut mischen. Ein paar minuten rüren und schon schafft man fast jede beliebige farbe. + von den händen und vom boden kriegt mans auch mit cif oder sonst einem scheuermittel wieder runter. Dh haftet nicht so stark wie andere lacke, mit denen man mit nitro/pinselreiniger oder anderem agggressiven zeug rangehen muss. – 1 liter für 20m² steht auf der anleitung. Ich habe ca doppelte menge verbraucht. Wenn man ganz wenig farbe aufträgt und noch besser verstreicht als ich, kommt man sicher auf einen besseren wert als ich. Dass man 20m² schafft, kann ich mir dennoch nicht vorstellen. Dennoch kein punkt abzug, weil kaum ein produkt diese angegebenen werte einhält und ich ansonsten von dem produkt überzeugt bin.

Die osmo-farbe ist einfach genial. Lässt sich sehr gut streichen. Nach dem ersten anstrich lässt sie die holzstruktur erkennen, deckt nach dem zweiten anstrich super gut. Die farbe ist sehr ergiebig, da sie nicht so dick aufgestrichen werden muss.

Deckkraft ist genauso wie wir es wollten. Bei einmaliger verwendung kommt die holzmaserung besser zum ausdruck und es gibt keinen schmierfilm auf dem holz. Wir haben es für eicheparkett verwenden, das war bereits leicht geölt. Es wurde mit lappen aufgetragen, kurz einwirken lassen (5min) dann nachgewischt.

Ein tolles produkt zum bearbeiten und weißen der möbel. Es lässt sich sehr gut verarbeiten und ist wirklich sehr ergiebig.

Ich habe eine alte garderobe aus kiefer damit aufgearbeitet u sie sieht wirklich gut aus. Die maserung vom holz ist noch gut zu sehen ein bisschen used look. Ich denke wir werden es auch auf unseren türen einsetzen. Die farbe ist allerdings besser draußen zu benutzen der geruch ist nicht ohne. U man sollte handschuhe benutzen.

OSMO Dekorwachs Creativ 750ml Weiss Matt 3186 : Sehr gutes dekorwachs, gut zu streichen (wenn man dafür geeignete pinsel benutzt). Die holzmaserung ist nach einmaligem streichen sichtbar, nach dem zweiten anstrich ist die farbe gut deckend und hat eine angenehme oberfläche. Leider dauert es mindestens zwei bis drei tage, bis der geruch verflogen ist.

Ich habe damit eiche furnierte braune türen mit der osmo microfaserrolle weiß gestrichen. Die türen wurden nur leicht angeschliffen und 2 mal gestrichen und sehen aus wie neue türen.

Ich weiß nicht warum hier immer von “farbe” gesprochen wird. Es handelt sich doch um ein eingefärbtes wachs-/Öl-gemisch. Entsprechend sollte man dieses auch verarbeiten um top ergebnisse zu erzielen:ich habe den dekorwachs früher immer mit dem pinsel verarbeitet – das fand ich aber nicht so prickelnd, weil man doch 2-3x drüber musste, damit die pinselstriche nicht mehr sichtbar waren (ist halt keine klassische farbe). Mittlerweile trage ich den dekorwachs mit einem schwamm auf, lasse es kurz einwirken und reibe es dann mit einem fusselfreien tuch ab. Das ergibt dann eine sehr schöne ebenmässige, matte oberfläche, bei der die holzstruktur schön zur geltung kommt. Der verbrauch ist damit auch sehr gering und es geht extrem fix.

Zusammenfassung
Prüfungsdatum
Bewertetes Element
OSMO Dekorwachs Creativ 750ml Weiss Matt 3186
die Wertung
4.7 / 5  Sterne, basierend auf  17  Bewertungen